Oberstufenzentrum auf dem Gelände des Eckgrundstücks Alt-Biesdorf 30/Köpenicker Straße/Weißenhöher Straße

veröffentlicht von am 26. Feb. 2021 in Allgemein | Kein Kommentare

Bereits seit dem Jahr 2014 hat das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf einen Bebauungsplan zur Entwicklung eines Oberstufenzentrums für Pflegeberufe auf dem Eckgrundstück Alt-Biesdorf 30/Köpenicker Straße/Weißenhöher Straße aufgestellt. Ziel war und ist, dass hier ein Neubau an dem städtebaulichen wichtigen Eingangstor für Biesdorf und den Bezirk entsteht.

Der Gesundheitsstandort Marzahn-Hellersdorf entwickelt sich stetig weiter. Der Bedarf an Pflegepersonal ist allgegenwärtig und nimmt kontinuierlich zu sowohl im ambulanten als auch im stationären Bereich.

Bereits seit vielen Jahren setze ich mich für ein Oberstufenzentrum für Gesundheitsberufe am genannten Standort ein. Der Streit zwischen den Senatsverwaltungen, wer für die Bebauung des Grundstückes zuständig ist, zeigt wieder einmal, dass völlig falsche Prioritäten gesetzt werden.

Ich habe dazu Fragen an die Senatsverwaltung gestellt, die unbefriedigende Antwort finden Sie hier.
 
Ich werde mich weiter für eine Bebauung eines Oberstufenzentrums einsetzen und hoffe, dass der Senat endlich die Notwendigkeit einer solchen Pflegeschule erkennt.