Biesdorfer Baggersee ist für einen Badebetrieb nicht geeignet!

veröffentlicht von am 12. Mrz. 2021 in Allgemein | Kein Kommentare

Die Nutzung des Biesdorfer Baggersees als überregionales Badegewässer bleibt umstritten.

Weder ist dort die notwendige Infrastruktur vorhanden, noch ist eine überbordende Nutzung wie im Sommer 2020 akzeptabel.

Dies zeigt auch die Beantwortung einer Schriftlichen Anfrage an den Senat in dieser Woche, in der auf die Überlauffunktion des Regenwasser-rückhaltebeckens in den See aufmerksam gemacht wurde. Die Antworten der Schriftlichen Anfrage finden Sie hier.

Im Überlauffall muss der Notwasserschieber innerhalb einer bestimmten Zeit geöffnet werden, damit der Überlauf in die Ableitungsrohre gelangt, passiert das nicht, fließt es in den Baggersee und es führt zu Mischwasser, was zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann.

Die Beantwortung meiner Schriftlichen Anfrage zeigt, dass der Biesdorfer Baggersee nicht für den Badebetrieb geeignet ist, sondern es auch gefährlich sein kann, dort zu baden, vom Schutz der Natur und Umwelt und der Anwohner ganz zu schweigen.

Auch durch die vorhandene Umgebungsbebauung und durch fehlende Infrastruktur ist eine Badenutzung durch hunderte Besucher schlichtweg abzulehnen.