Update: Biesdorfer Baggersee

veröffentlicht von am 22. Jun. 2021 in Allgemein | Kein Kommentare

Nicht erst seit einigen Wochen, wie manche behaupten, sondern seit Jahren beschäftigt uns im Sommer das Vorgehen am Biesdorfer Baggersee.

Die Situation im Sommer 2020 war auch auf Grund der Corona-Krise für die unmittelbaren Anwohner unerträglich. Darum haben wir im letzten und auch zu Beginn dieses Jahres viele Vorschläge miteinander diskutiert.

Einiges ist nun passiert, um zu verhindern, dass die Situation wieder eskaliert. Klar ist aber, den Biesdorfer Baggersee, direkt an der U5 gelegen, werden erneut zahlreiche Besucher auf-suchen, um dort Abkühlung zu finden.

Daher freue ich mich besonders, dass das Bezirksamt Parkläufer beauftragt hat, die ab 21.06.2021 täglich vor Ort sind und über die Regeln informieren werden und auch für Sie als Anwohner als direkter Ansprechpartner zur Verfügung stehen. Gemeinsam mit der Polizei und dem Ordnungsamt werden sie auch dafür sorgen, dass Regeln eingehalten werden. Dies gilt auch für die ersten Nachtstunden!

Das beauftragte Unternehmen hat Erfahrungen an vielen Standorten, auch an konfliktbelade-nen Orten, in der Stadt und wird die Ergebnisse der Gespräche und Einsätze dokumentieren und monitoren.

Mir ist wichtig, dass die Biesdorfer die Grünanlage weiter gefahrenfrei nutzen können und die unmittelbaren Nachbarn weiter ein lebenswertes Wohnumfeld haben. Daran möchte ich mit Ihnen gemeinsam auch weiterhin arbeiten. Einige Umsetzungsvorschläge sind natürlich noch offen, aber Stück für Stück muss es uns gelingen, die Situation zu verbessern.