Quo Vadis TVO?

veröffentlicht von am 20. Jun. 2023 in Allgemein | Kein Kommentare

Die TVO beschäftigt uns gemeinsam seit vielen Jahren.
Inzwischen leiden zehntausende Anwohner nicht nur in Biesdorf, sondern im ganzen Bezirk, in Lichtenberg und Köpenick unter dem Durchgangsverkehr.
In der letzten Legislaturperiode mit einer großen Koalition, die im Jahr 2016 endete, ist die TVO mit einer Machbarkeitsstudie und Voruntersuchungen vorbereitet und GRW-Mittel beim Bund beantragt worden, um die TVO planen und bauen zu können. In den letzten 6 Jahren ist es eher „langsam“ vorangegangen.

Die Vollendung der TVO steht jetzt in der Koalitionsvereinbarung von CDU und SPD und ich werde alles dafür tun, dass bis 2026 das Planfeststellungs-verfahren (Baugenehmigung) beendet ist und mit dem Bau begonnen werden kann. Natürlich wird dies von gesellschaftlichen Gruppen aus der Innenstadt und auch Aktivisten aus der ganzen Republik beobachtet. Dennoch laufen im Hintergrund die Vorbereitungen zum Planfeststellungsverfahren.

Viele Anwohner fragen mich immer wieder zum jetzigen Sachstand bei der Tangentialen Verbindung Ost (TVO).

Ich hatte zugesagt, hierzu eine Informationsveranstaltung zum aktuellen Stand durchzuführen.

Ich habe dafür die für Mobilität, Verkehr, Klimaschutz und Umwelt zuständige Senatorin, Dr. Manja Schreiner, zu dieser Veranstaltung eingeladen und freue mich, dass sie die Teilnahme zugesagt hat.

Ich lade Sie daher herzlich am

Dienstag, dem 27. Juni 2023, um 18:00 Uhr,
in das Theater am Park (Frankenholzer Weg 4, 12683 Berlin)

ein.

Ich freue mich auf Ihr Kommen und bitte um Berücksichtigung, dass auf Grund der begrenzten Platzkapazitäten möglicherweise nicht alle Gäste an dem Tag im Saal einen Platz finden werden­.­