Sanierung der Blumberger-Damm-Brücke

veröffentlicht von am 15. Jan. 2021 in Allgemein | Kein Kommentare

Wie ich Sie bereits im vergangenen Jahr informiert habe, setze ich mich seit Beginn der geplanten Baumaßnahmen dafür ein, dass keine parallelen Bauarbeiten seitens der Senatsverwaltung und der Deutschen Bahn stattfinden. Gemeinsam konnten wir erreichen, dass die Sanierungsarbeiten der Blumberger-Damm-Brücke erst nach Beendigung der Bahnbauarbeiten erfolgen. Das hat mir die Senatsverwaltung für Umwelt und Verkehr Ende des Jahres 2020 zugesagt!

Die Deutsche Bahn hat mir nun mitgeteilt, dass die Bauarbeiten voraussichtlich Ende Februar beendet sein werden. Natürlich unter der Voraussetzung, dass es keine unerwarteten Wetterumschwünge gibt und dass keine Mängel bei der Abnahme entdeckt werden.

Die Senatsverwaltung wird dann voraussichtlich im April mit dem Abriss und Neubau der Brücke beginnen!

Bauvorbereitende Maßnahmen für die Sanierung der Brücke wurden nun bereits durchgeführt. In dem Zusammenhang habe ich die Senatsverwaltung mehrfach gebeten, auf nicht notwendige Baumfällungen zu verzichten. Bedauerlicherweise wurden die Bäume gefällt, zweifelhaft, ob die Notwendigkeit bestand?!

Um die baustellenbedingten Unannehmlichkeiten in Bezug auf die direkte Einsehbarkeit zumindest zu reduzieren, hat die Senatsverwaltung mitgeteilt, dass im Rahmen der Bauausführung vorgesehen ist, im nordwestlichen Rampenbereich eine Sichtschutzwand zu errichten. Diese Leistungen sind Teil der eigentlichen Bauleistungen, welche im II. Quartal 2021 beginnen sollen.

Nach Beendigung der Sanierungsarbeiten an der Blumberger-Damm-Brücke werde ich darauf hinwirken, dass eine Ersatzpflanzung zeitnah stattfindet.

Ich bedanke mich bei allen Nachbarn, die sich gemeinsam für die „optimierten Zeitabläufe“ eingesetzt und mich auch über die Arbeiten vor Ort täglich informiert haben!