Plan der Grünen: Alberichstraße, Wulkower Straße und Schackelsterstraße sollen Vorfahrtsstraßen werden

veröffentlicht von am 19. Mrz. 2021 in Allgemein | Kein Kommentare

Die Grünen wollen die bestehende Fahrradstraße in der Alberichstraße verlängern und auf die Wulkower Straße ausweiten. Ebenso soll die Schackelsterstraße zu einer Fahrradstraße werden „so dass Fahrradpendler in Richtung Kaulsdorf und Mahlsdorf durch den Kiez fahren können“.

Auch soll „das Parken am Fahrbahnrand – soweit möglich – unterbunden werden um Konfliktsituationen mit Radfahrenden zu beseitigen und die Sicherheit zu erhöhen!“

Dazu sollen diese Straßen nicht nur als Fahrradstraßen sondern auch als Vorfahrtsstraßen ausgewiesen werden.

Was die Grünen nicht sagen: Dies gilt dann nicht nur für Fahrräder, sondern für alle. An Kreuzungen, an denen bisher Rechts vor Links beachtet werden muss, hätte man künftig auf der Wulkower Straße generell Vorfahrt und könnte künftig parallel zur Köpenicker Straße ohne abbremsen durchfahren.

All diese Vorschläge sind dazu geeignet die Geschwindigkeit in den Nebenstraßen zu erhöhen!

Bereits heute leiden viele Anlieger darunter, dass immer mehr Autos die Köpenicker Straße durch die Wohngebiete umfahren. Es geht einigen Aktivisten nicht darum die Anlieger zu schützen. Vielmehr sollen durchgezoge Radschnellwege geschaffen werden und das obwohl noch nicht einmal genug Mittel für sichere Gehwege vorhanden sind. Dafür ist aus meiner Sicht nach wie vor eine Radtrasse entlang der U 5 bis nach Mitte geeignet!

Statt durch Vorfahrtsregelungen auf den Parallelstraßen der Köpenicker Straße neue Rennpisten zu schaffen, sollten wir gemeinsam alles daran setzen, die Senatsverwaltung für Umwelt & Verkehr zum Handeln zu bewegen.

Die Möglichkeiten, die Einfahrt für „Nicht Anlieger“ von der Köpenicker Straße aus weiter einzuschränken, unterstütze ich und dies fordern gemeinsam seit langer Zeit.

Eine der wirksamsten Maßnahmen ist nach wie vor der umgehende Bau der TVO. Dieser hätte das größte Potenzial, den gesamten Kiez von Durchgangsverkehr zu entlasten. Ich werde mich weiterhin dafür einsetzen, dass das Planfeststellungsverfahren für den Bau der TVO schnellstmöglich beginnt und wir gleichzeitig versuchen, die Wohngebiete vor Umgehungsverkehr zu schützen. Dabei setze ich auch auf die Unterstützung der Senatorin für Umwelt & Verkehr.